EVOLUTION DER AUTOMATISIERUNG

Jeden Monat neue Trends.

Jetzt zum kostenlosen Trend-Newsletter anmelden

Evolution der Automatisierung
in Fabrik, Service und Office

Die Entwicklung der Automatisierung ist auch eine Geschichte von Kosteneffizienz und Produktivitätssteigerung. Arbeitsschritte werden dort automatisiert, bei denen menschliche Arbeitskraft teuer ist und der Einsatz von Technologien sinnvoll und rentabel ist. Automatisierung hat in Fabriken eingesetzt, später hat sie im Service und im klassischen Büro zu unterschiedlichen Zeiten begonnen. Eines steht fest: Sie sieht heute in allen Bereichen ganz anders aus als in den Anfängen.

FABRIK

Maschinen ersetzen Blue-Collar-Arbeiter in der Landwirtschaft und im produzierenden Gewerbe.

1780er
1. Patent für „Power Loom“ von Edmund Cartwright in England. Der Power Loom war die erste dampfkraftbetriebene Webmaschine.


Heute

Heute ersetzen hochentwickelte Sortierroboter, robotische Burgerbrater und ganze Teams aus Robotern zur Warenkommissionierung menschliche Arbeitskraft.

SERVICE

Self-Terminals und Service-Roboter ersetzen Servicekräfte.

1880er
Erste Verkaufsautomaten bieten an Bahnhöfen Postkarten, Briefmarken und Kaugummis an.

Heute
Automatisierte Tankstellen, Bankfilialen und Supermärkte prägen unsere Zeit.

OFFICE

Software unterstützt White-Collar-Jobs und übernimmt administrative und kreative Aufgaben. Software löst mittlerweile Probleme, die Menschen nicht lösen können.

1980er
Ende der 1980er kommt die erste Version von Microsoft Office auf den Markt. Die Büroklammer Clippy (Deutsch: Karl die Klammer) bietet uns in Microsoft-Programmen ab 1991 seine – zugegeben – wenig ausgereifte Assistenz an.

Heute
Aus Clippy wurde Cortana und Künstliche Intelligenz hilft uns bei der Datenvisualisierung, optimiert Lieferketten, greift Kriminalisten unter die Arme und unterstützt die Filmindustrie bei der Trailererstellung.

Mit dem Trend-Newsletter sind Sie immer up-to-date

  • Jeden Monat 3 Micro-Trends per eMail
  • Kostenlos und unverbindlich
  • Interaktiv und mobiloptimiert
  • Jederzeit abbestellbar

Mit einem Sternchen (*) gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Ihre Quelle der Inspiration für Trends und Innovationen

Einfach testen und immer up-to-date sein.

Kostenlos testen